Karies gehört zu den verbreitetsten und häufigsten Erkrankungen im Mundraum rund um den Globus. Die gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist dabei ein wichtiger Faktor zur Vorbeugung von Karies. Aber auch andere Verhaltensweisen und Maßnahmen können die Mundgesundheit stärken und Karies keine Chance geben. Wer sich daran hält, sorgt langfristig für gesunde Zähne.

Verhaltensweisen im Alltag zur Kariesvorbeugung

• Viel Trinken, am besten Getränke ohne Zucker. Denn das regt die Speichelproduktion an und Speichel ist bekanntlich ein natürlicher Säureregulator und hilft dem Zahnschmelz sich nach Säureangriffen aus Nahrungsmitteln zu regenerieren.
  • Gesunde Ernährung und wenig Zucker, denn zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke sind die Hauptursache für die Entstehung von Kariesbakterien im Mund. Vermeiden Sie demnach zuckerhaltige Nahrungsmittel oder verwenden Sie diese bewusst und nicht über längere Zeiträume im Mund. Fruchtzucker aus Früchten, Obst oder Säften und Honig sind hierbei gleichermaßen schädlich.

Zahnpflege zu Hause

• Mindestens zweimal am Tag, morgens und abends, für 3 Minuten gründlich von allen Seiten die Zähne putzen.
  • Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten verwenden. Um auch Beläge zwischen den Zähnen richtig zu entfernen, sollten Sie diese Utensilien neben der Zahnbürste verwenden. Wie man Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten richtig anwendet, erklären wir Ihnen gerne in unserer Praxis.
  • Fluoridhaltige Zahnpasten und -gels verwenden. Fluorid ist nachweislich ein wirkungsvoller Schutz gegen Karies.

Professionelle Kariesprophylaxe

• Zweimal im Jahr zahnärztlicher Kontrolltermin. Gehen sie regelmäßig zum Zahnarzt, denn dieser kann mögliche Erkrankungen erkennen und so rechtzeitig behandeln.
  • Professionelle Zahnreinigung. Um auch die besonders schwer zu erreichenden Bereiche in Ihrem Mund frei von schädlichen Bakterien zu halten, sollten Sie mindesten einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen.

Die richtige Ernährung, gründliche Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche sind die Grundlagen zur Vorbeugung von Karies. Wer sich an die genannten Verhaltensweisen hält und die Maßnahmen anwendet, sorgt langfristig und nachhaltig für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln. Das Risiko für Zahnschmerzen, aufwendige Behandlungen beim Zahnarzt oder teueren Zahnersatz wird somit aktiv auf ein Minimum reduziert.